Advent ist es heut'

Erstellt: Freitag, 07. Dezember 2012 Geschrieben von Tobias Sellmaier

Viele Wochen hatten sie geprobt und an den einzelnen Gesangsstimmen gefeilt. Und es hat sich gelohnt. Pünktlich zur Veranstaltung fielen die ersten Schneeflocken und machten somit die Rahmenbedingungen für eine besinnliche Adventsstimmung perfekt.

Am 1. Adventssonntag hatten der Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde, der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde und der Männer- und Frauenchor des TSV Weiler zum Stein zu einem gemeinsamen Konzert in die Evangelische Peterskirche nach Weiler zum Stein eingeladen. Die rund 45 mitwirkenden Sängerinnen und Sänger sowie die über 200 Zuhörer erlebten ein Adventskonzert der besonderen Art. Ein Streicher-Trio und eine Harfe waren dann im instrumentalen Teil zu hören. Es erklangen Werke u. a. von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Friedrich Silcher, Hubert von Goisern und Linda Wood.

Unter der Leitung von Martin Stahl und Maciej Szyrner sangen die Chöre bekannte Lieder wie „Oh du fröhliche“, „Tochter Zion“ und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Die drei Chöre stimmten zum Abschluss das Lied „Mach hoch die Tür, die Tor macht weit“ gemeinsam mit den Zuhörern an.

Eine schöne Einstimmung auf das baldige Weihnachtsfest.

Adventskonzert NAK, ev K, TSV Weiler zum Stein

Die drei Chöre aus Weiler zum Stein sangen gemeinsam in der Peterskirche.